Freitag, 17. August 2007

Eiertanz um die Moschee FR

Artikel in der Frankfurter Rundschau 17.08.2007 (Zitat):
Religionsfreiheit ja, aber... Für viele Hausener ist das "Aber" klar definiert: keine Moschee am Industriehof. Alle Römerfraktionen bekennen sich zwar zum Recht auf freien Religionsausübung, eine klare Position zur Moschee, fällt ihnen teils schwer. So lange sich das Projekt innerhalb des Baurechts bewege, sei die Politik nicht belangt, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Oesterling und warnt, Religion mit Baurecht zu vermischen. Dieses solle man nicht verwenden, um andere Debatten auszutragen, sagt auch Grünenchef Olaf Cunitz. Um die Ängste der Bürger abzubauen, will sein CDU-Kollege Markus Frank den Dialog fördern.Lothar Reininger (Linke) verteidigt die Religionsfreiheit, zu der die Chance gehöre, eine Moschee zu bauen. "Man muss fragen, ob es nicht eher Hass erzeugt, wenn Muslime in unwürdigen Hinterhöfen beten müssen." Die Politik muss "dringend" Regeln aufstellen wie mit dem Islam umzugehen ist, fordert Wolfgang Hübner (BFF). Islamische Predigten sollten deutsch oder zweisprachig sein: "Man muss kontrollieren können, dass sich keine islamistischen Tendenzen oder Judenhetze verbergen." Moscheen dürften auch nicht Stützpunkt für islamische Parallelgesellschaften werden. Das befürchtet er in Hausen und sagt Nein zur Moschee.
[...]
Link zum Artikel:
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/dossiers/moschee_spezial/?em_cnt=1192780

Keine Kommentare: