Mittwoch, 20. August 2008

Frankfurt: interreligiösen Dialog fördern Jesus.de

Artikel auf Jesus.de vom 20.08.2008 (Zitat):
[...]
Der «Rat der Religionen» wird in Frankfurt seit vier Jahren von einer Initiativgruppe vorbereitet. Angestrebt werde ein freiwilliger Zusammenschluss von höchstens 25 Personen, davon fünf Christen, erläuterte die Initiatorin und Pfarrerin für Interreligiösen Dialog, Ilona Klemens. Das Gremium soll den Austausch fördern, die Integration von Migranten verbessern und interkulturelle Konflikte verhindern helfen.
[...]
Der Konflikt um den Bau einer Moschee im Stadtteil Hausen im Herbst 2007 hat nach Angaben des katholischen Stadtdekans Raban Tilmann die Pläne beschleunigt. Der Rat solle das Friedens- und Menschenrechtspotenzial der Religionen für die Stadt deutlich machen. Die Frankfurter Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) kündigte die Unterstützung der Stadt an. Der Rat könne eine wichtige Brückenfunktion übernehmen und zum Abbau von Ängsten und Vorurteilen beitragen.
[...]
Link zum Artikel:
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/3927_frankfurter_rat_der_religionen_soll_dialog_f_rdern.html?&mantemp=jdeartikel&kein_pdf_anzeigen=1

Keine Kommentare: