Sonntag, 3. August 2008

Kirche: Dialog mit Frankfurter Moscheegemeinde EPD

Meldung des epd (Evangelischer Pressedienst) vom 23.7.2008:
"Nach der Genehmigung des Baus einer Moschee im Frankfurter Stadtteil Hausen sucht die evangelische Kirche den Dialog mit der Fatima-Zehra-Moscheegemeinde. Jede Religion dürfe ihren Glauben sichtbar leben und daher Gebäude bauen, sagte die Frankfurter Pfarrerin für interreligiösen Dialog, Ilona Klemens, am Mittwoch dem epd.
[...]
Die Gemeinde aus türkischen und pakistanischen Schiiten hat sich nach den Worten von Klemens am bisherigen Standort in Frankfurt-Griesheim offen und dialogbereit gezeigt. Zwischen der Moschee und den örtlichen Kirchen habe es eine gute Zusammenarbeit gegeben. In Hausen mit seinen rund 7.000 Bewohnern "ruft kaum jemand hurra, dass eine neue Moschee gebaut wird", sagte der Pfarrer Holger Wilhelm von den Hausener Gemeinde. Die evangelische Gemeinde sei aber nicht gegen den Bau einer weiteren Moschee vor Ort, weil die Religionsfreiheit für alle Gemeinden gelte.
[...]"
Link zur Meldung:
http://www.epd.de/nachrichten/nachrichten_index_57085.html

Keine Kommentare: